Marken Leitbild
in der Architektur
Die Unternehmenswerte in den Mittelpunkt zu stellen und nicht Tätigkeit, ist die Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen.
In der Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens gibt es einen essenziellen Fehler den Sie begehen können: Das „Was“ über das „Warum“ zu stellen.
Der goldenen Kreis von Simon Sinek ist eine fundamentale Grundlage um ein Kommunikationsstrategie nicht nur schlüssig aufzubauen, sondern diese auch nachhaltig zu entwickeln.
Der goldene Kreis ist aber mehr als nur eine Kommunikationsstrategie. Hier geht es ursprünglich um die Grundstruktur der Entscheidungsfindung!
Die Idee, welche dahinter steht, ist von innen nach außen zu kommunizieren, also die Unternehmenswerte in den Mittelpunkt zu stellen und nicht das Produkt, oder die Dienstleistung.
Wenn Sie also als Architekt auf die Sanierung von Altbauten spezialisiert sind, stellen Sie sich nicht als solcher vor, sondern als ein Unternehmen, welches ein Stück Geschichte erhalten möchte, oder nach nachhaltigen Lösungen sucht.
Das ist Ihre Vision und die Altbausanierung ist eine Konsequenz dessen! Wenn Sie das Gespräch anders herum aufwickeln und zunächst davon berichten, dass Sie Altbausanierung betreiben, klingt Ihre Vision mehr nach einer Rechtfertigung, als nach einer Überzeugung.
Sinek unterteilt den Prozess der Unternehmenskommunikation in drei Kreise: