Ihre Webseite

Architekturzeichnung

… ist digitale Architektur!

Webseiten zu entwerfen und technisch umzusetzen, ist ein Prozess, der uns immer wieder an die Planung von Gebäuden erinnert.
Tatsächlich gibt es zwischen dem Aufbau von Webseiten-Gebäuden und physischen Gebäuden einige interessante Parallelen. Einen Teil dieser Parallelen zeigen wir in diesem Blog-Beitrag auf und möchten Ihnen damit ein Gefühl für unsere Herangehensweise Webseiten zu bauen vermitteln.

Und nicht zuletzt hilft es Ihnen möglicherweise dabei, über Ihre eigene Webseite noch einmal neu nachzudenken und gegebenenfalls hier und da Änderung vorzunehmen.

Webseiten werden gebaut!

Für den Bau einer Webseite wird vorab eine Analyse gemacht, welche Funktionen und vor allem für welche Menschen diese gebaut wird. Der Bedarf wird ermittelt, es gibt Konzeptskizzen und Konstruktionsplanungen. Es gibt genau wie bei einem Gebäude eine analytische Vorarbeit, die genau festlegt, welche Funktionen die Webseite haben wird. Aus der Grundlagenarbeit heraus entsteht dann ein Entwurf, der wiederum technisch korrekt umgesetzt wird.
Ihre Webseite ist, wenn man so will, Ihr öffentliches digitales Firmengebäude.
In erster Linie ist es wichtig, die Webseite so zu planen, dass potenzielle Interessenten sich in Ihrem digitalen Firmengebäude wohl fühlen.

 Stellen Sie sich für Ihre Webseite folgende Fragen:

  •  Ist Ihre Webseite für Ihre Zielgruppe ausgelegt?
  •  Sprechen Sie auf der Webseite die Sprache Ihrer Kunden?
  • Ist Ihre Webseite so konstruiert, dass alle wesentlichen Informationen innerhalb von 3 Klicks zu erreichen sind?
  • Beantworten Sie alle wesentlichen Fragen schon auf Ihrer Webseite?
  • Macht Ihre Webseite klare Angaben zu der Frage was, Ihre Interessenten als Nächstes machen sollen?
  • Was ist der nächste Schritt Ihres potenziellen Auftraggebers und machen Sie diesen deutlich? Die Kundenreise eines Besuchers soll an dieser Stelle nicht abreißen.

Webseiten haben Etagen

… oder zumindest verschiedene Ebenen. Es gibt Hauptseiten, Unterseiten und möglicherweise weitere Seitentypen, die hierarchisch angeordnet werden.
Es gibt einen Eingangsbereich (Homepage), über die Ihre Interessenten Ihr digitales Gebäude betreten. Hier werden sie ähnlich wie in einer Lobby abgeholt. Der nächste Klick ist das Betreten eines weiteren Raumes (Unterseite). Analog zum Wegeleitsystem in einem öffentlichen Gebäude ist es hier die digitale Wegeführung, die Ihren potenziellen Kunden Orientierung gibt.

Ein Tipp: Fragen Sie Menschen aus Ihrem Umfeld, ob sie sich auf Ihrer Seite gut zurechtfinden und Informationen schnell erschließen können!

Nützliche Fragen für die Hierarchie Ihrer Webseite:

  •  Wie wird Ihr Besucher auf der Startseite empfangen? Wenn es nur ein Bildslider ist, machen Sie sich Gedanken dies zu erweitern.
  • An welchem Punkt wird es sehr technisch? Es ist ratsam, sich zu überlegen, was Ihre Interessenten am Anfang lesen und sehen möchten.

Webseiten haben Charakter

Neben den statischen Notwendigkeiten geht es bei der Gebäudeplanung um eine besondere Gestaltung. Wenn Sie ein öffentliches Gebäude betreten, möchten Sie anhand von charakteristischen Merkmalen erkennen können, wo Sie sich befinden. Ihre Markenidentität fließt in die Gestaltung grundlegend mit ein, sodass Sie wie bei einem Gebäude Einzigartigkeit ablesen können. Jedes Gebäude ist gewissermaßen ein Unikat und so verhält es sich mit Ihrer Webseite.

Folgende Fragen können Sie durchspielen:

  • Stellen Sie sich vor, Sie spielen Memory: allerdings mit Architekten-Webseiten-Screenshots.
    Wären Menschen in der Lage Ihre Karten zu kombinieren als zusammengehörige Pages? Wenn nicht, sollten Sie überlegen, wie hier mehr Charakter eingebunden werden kann.
  • Reflektiert Ihre Webseite das, was Sie als Ihr Alleinstellungsmerkmal definieren?
  • Wird im Vergleich zu anderen Mitbewerbern deutlich wo Ihre Unterschiede liegen?

Webseiten folgen Vorgaben

Auch wenn es sehr reizvoll ist auf einer Webseite neue Ideen umzusetzen, ist es doch wichtig gewissen Grundregeln zu folgen. Die Orientierung durch das Main-Menü und das leichte Erschließen der Inhalte ist essenziell. Sie müssen wissen, dass Besucher Ihre Seite innerhalb von ein paar Sekunden entweder mit Interesse weiter erkunden oder den Raum sehr schnell wieder verlassen.
Die richtige Anordnung von Informationen ist von großer Bedeutung, damit Sie den Besucher nicht überfordern.

Prüfen Sie, ob Ihre Webseite „Skimmable“ ist. Bedeutet: Ist Ihre Webseite so gestaltet, dass Besucher sie leicht überfliegen können und nicht jeden Text und jedes Bild besonders genau studieren müssen? Größere Überschriften und Absätze ermöglichen ein schnelles Aufnehmen der Informationen. Sofern Sie das Interesse geweckt haben, lesen Besucher auch die Fließtexte. Gehen Sie aber nicht davon aus, dass dies sofort passiert!

Geben Sie schnelle Überblicke und verpacken Sie tiefgehendere Informationen auf Unterseiten oder in sogenannten Akkordeon-Layouts.

Wie bei einem Gebäude gehen wir intuitiv davon aus, dass sich bestimmte Funktionen an erwartbaren Orten befinden.

Checken Sie Ihre Webseite unter folgenden Aspekten:

  • Können Fremde, die auf Ihrer Seite landen innerhalb von 5 Sekunden verstehen, was Sie tun und für wen Sie es tun?
  • Können Besucher sich leicht durch Ihre Seite navigieren? Gibt es Querverlinkungen zwischen Leistungen und entsprechenden Projekten?

Webseiten altern

Wie bei einem Gebäude, welches permanente Instandhaltung benötigt, um weiterhin betreten zu werden, gilt dies auch für Ihre Webseite. Plug-ins und Themes Ihrer Webseite benötigen regelmäßige Updates, um weiterhin reibungslos zu funktionieren. Fehlende Aktualität wird Ihre Seite verlangsamen, besonders wenn Sie ohnehin schon viele großformatige Fotos aus der Webseite zeigen. Google rankt Seiten schlechter, wenn die Ladezeiten sehr lang sind. Da hilft Ihnen die schönste Seite nicht, wenn keiner sie sieht. Das müssen Sie sich so vorstellen wie eine Werbetafel in der Wüste.

Check:

  • Gehen Sie genau Ihre Webseite durch und prüfen, ob Bilder oder Texte fehlen
  • Überprüfen Sie ob alle Buttons und Links korrekt funktionieren
  • Überprüfen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite. Unter diesem Link können Sie Ihre Webseite messen: https://gtmetrix.com/
  • Schauen Sie im Backend nach, ob Website Theme und Plug-Ins auf dem aktuellsten Stand sind.

Ihre Webseite ist digitale Architektur
Die Parallelen zu einem physischen Gebäude sind vielfältig. Versuchen Sie Ihre Webseite durch die Brille des Bauprozesses zu betrachten und finden Sie so heraus wie Sie Ihre Webseite optimieren können.

Dieser Blick hilft Ihnen möglicherweise neue Ideen für Ihr digitales Gebäude zu entwickeln.

MC

Unser Bauplan für Ihre Website

wird so entwickelt: