Corporate Design
in der
Architektur
Corporate Design
in der
Architektur
Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity und umfasst vorrangig die einheitliche Gestaltung der Kommunikationsmittel.
Stellen Sie sich vor, Sie spazieren an einem ruhigen Sonntagmorgen, bei milden, hanseatischen Temperaturen am Hafen entlang und beobachten die, Ihnen entgegenkommenden Menschen. Vielleicht entscheiden Sie sich nicht unbedingt bewusst dafür, aber es passiert einfach, während Sie Ihren Gedanken nach schweifen. Bei jeder Person, die Sie kreuzen, entsteht ein Gefühl oder eine kurze Entscheidung der Sym-, oder Antipathie. Noch bevor diese Person ein Wort an Sie richtet, verpassen Sie ihr bereits ein Profil, das aus der Art und Weise resultiert, wie sie sich kleidet, gestikuliert und bewegt.
Es ist eine primär heuristische Handlung, die Menschen in „Schubladen“ zuschieben. In diesem Moment treffen wir anhand der verfügbaren Informationen möglichst schnell eine Entscheidung. Der erste Eindruck bleibt bestehen, verliert vielleicht an Relevanz, aber gerät selten in Vergessenheit, da er in einer anderen, deutlich subtileren Art und Weise im Gehirn verankert wird als das rationale Denken.
Der Verhaltensökonom Dan Ariely sagt in einem Interview mit der Welt „Es gibt nur einen Weg, rational zu handeln, aber unendlich viele, irrational. Manches bemerken wir, anderes fällt uns nicht einmal auf.“ Wissenschaftlich fundiert, können wir heute zutage davon ausgehen, dass unsere Entscheidungen selten rein rational gelenkt sind. Einen solchen Weg zu gehen wäre viel zu zeitaufwändig, also nehmen wir Abkürzungen über die Wege der Intuition und prüfen die Entscheidung im Idealfall mit rationalem Auge. Besonders leicht fällt uns die Überprüfung, wenn, um wieder auf Ihren Spaziergang in Gedanken zurückzukommen, das Erscheinungsbild der Menschen, denen Sie begegnen, besonders schlüssig ist. Verstehen Sie das nicht falsch, wir schreiben hier wertfrei! Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass stereotype Aspekte einer Person zu einer schnelleren Einschätzung dieser Person führen.
Es ist wichtig, sich mit diesen Abläufen vertraut zu machen, um Produkte und Dienstleistungen optimal zu vermarkten. Wenn eine Person zum ersten Mal mit einer neuen Marke oder Dienstleistung in Kontakt kommt, zählt, ob sie sich visuell damit identifizieren kann.
Wir vertrauen Menschen, die aus unserer Sicht stimmig auftreten, dieses Verhalten äußert sich bei Unternehmen, oder Marken nicht anders.
An dem Punkt, an dem wir mit einem Unternehmen interagieren – egal wie – braucht es eine Vertrauensbasis.
Wichtig ist, sich immer vor Augen zu führen, dass, wie der österreichische Philosoph Paul Watzlawick zusagen pflegte, „man nicht, nicht kommunizieren“ kann. Auch die vorbeigehenden Menschen, die sie vielleicht nicht mal mehr zur Kenntnis genommen haben, kommunizieren Ihnen etwas über sich. Das, was in diesem Moment ist ihr „Corporate Design“.