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In der Welt der Architektur dauern Projekte oftmals Jahre an und so liegt es in der Natur dieser Disziplin, dass nicht jede Woche neue spannende „Ergebnisse“ in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, werden können.
Allerdings ist es für die Content Strategie wichtig, dass zumindest einmal wöchentlich Aktuelles zu lesen, zu hören oder zu sehen ist.
In diesem kurzen Blogbeitrag möchte ich Ihnen vier 4 Ideen für Content in der Architekturvorstellen, die für Ihre Content Strategie interessant sein könnten.
Haben Sie an einem Tag in der Woche ein Meeting oder eine Begehung auf der Baustelle? Machen Sie einen Schnappschuss von dem Treffen, eine spannende Perspektive von der Baustelle, ein Foto mit Ihnen und Gewerks Partnern.
Vergessen Sie nicht die Gewerks Partner auf dem Bild zu verlinken! Diese Fotos müssen nicht high-end sein, gerade dieses Schnappschuss Feeling erzeugt einen Eindruck von Authentizität. Dennoch sollten die Fotos einen bestimmten Anspruch was Bildkomposition angeht halten.
In jedem Tag liegt irgendwo eine Story, die erzählt werden kann. Auch wenn Sie einen ganz routinehaften Tag haben, an dem für Sie scheinbar nichts besonderes passiert: Es gibt immer etwas! Haben Sie einen Fundus an Materialmustern? Wenn ja, warum nicht mal eine Kombination an Mustern und Farben auf den Tisch legen und diese veröffentlichen? Sie zeigen damit, welche Materialien für Sie spannend sind und wie Sie zum Thema Materialkombination stehen. Sollten potenzielle Bauherren durch Sie auf ein Material aufmerksam werden, haben sie den ersten Schritt mit diesem einfachen Post geschafft: Aufmerksamkeit! Zu jedem Muster haben Sie sicherlich eine Geschichte, schließlich haben Sie dieses einmal in einem Projektzusammenhang gebraucht.
Auch wenn Sie es letztlich nicht verbaut haben, können Sie genau diese Geschichte erzählen.
Machen Sie gerne ein Interview mit Leuten aus Ihrem Team. Das Portrait muss keine große Sache sein, 4-6 Fragen, die prägnant beantwortet werden. Dazu machen Sie ein lockeres atmosphärisches Bild von der Person im Kontext Ihres Büros. Dieses Format können Sie dann mit anderen Menschen aus Ihrem Team fortsetzen. Das schöne an dem Format, Sie sorgen dafür, dass Ihr Team bei potenziellen Auftraggebern schon bekannt ist und Vertrauen erweckt.
Überlegen Sie sich eine Serie, die Sie mindestens einmal im Monat Content hergibt. Ich zeige Ihnen ein Beispiel von dem renommierten Architekturbüro OMA.
Seit nicht allzu langer Zeit veröffentlichen diese auf dem New Yorker Account unter dem Hashtag #omareads Bücher, die gerade aktuell von dem Team gelesen werden. Natürlich mit einem Bezug zu dem Thema Architektur. Solche Einblicke sind inspirierend für die Follower und kommunizieren gleichzeitig eine gewisse Haltung zu der Profession.