Während, wie bereits erwähnt, in der Architekturbranche vorwiegend Wort-Marken zu finden sind, hat sich in anderen Branchen ein Trend namens variables oder responsives Logodesign bemerkbar gemacht.
Dieser schlägt die Verwendung unterschiedlicher Variationen Ihres Logos vor, je nachdem, wo Sie es verwenden.
Seitdem die digitale Welt der realen Welt ordentlich Konkurrenz macht, ist die Markenkommunikation deutlich komplexer geworden.
Für eine lange Zeit galt, dass ein Logo einheitlich sein sollte, um die Markenbekanntheit zu steigern. An dieser Idee ist etwas Wahres dran (Konsistenz ist auch beim Responsive Design wichtig), aber die „Angst vor jeglicher Veränderung“ kann auch kontraproduktiv sein.
Die immer stärker variierenden Anforderungen – größere Bildschirme, kleinere Smartphones, mehr Apps – rütteln gewaltig an der „Niemals das Logo ändern“-Mentalität und das ist auch richtig so. Sich vielseitig zu zeigen, an das Umfeld anzupassen ist doch eine Eigenschaft, die, wenn sie visuell erkannt wird, auch schnell als Markeneigenschaft verbucht werden kann. Der „Genius Loki“ hat auch in der digitalen Welt seine Berechtigung. Schauen Sie sich Ihr Instagram Profilbild, oder das eines Ihrer Kollegen an und vergleichen Sie die Wirkung des Logos, mit der Darstellung auf einer Broschüre, oder der Website. Selbst wenn das Schriftbild noch lesbar ist, können Sie niemandem erzählen, dass es die gleiche impulsive Wirkung hat, wie wenn Sie sich Ihre Website am Desktop ansehen.
Nicht nur die Darstellungsgröße spielt bei der Wirkung des Logos eine Rolle. Es geht dabei auch um Kontext bezogene Gestaltung. Braucht der Betrachter visuelle Inhalte, braucht er informative Inhalte? Das Logo darf sich genauso flexibel verhalten, wie das restliche Corporate Design. Grundelemente wie Farbe, oder Schrift bilden hier einen gemeinsamen Nenner. Darüber hinaus kann durch Reduktion, oder Addition auf die Funktion des Logos im Kontext eingegangen werden.
Wir haben das Logo von Ingeberg Teuch Architekten weiter entwickelt, um unseren Gedanken zu visualisieren.