Lehrauftrag Morphine Collective WiSe2021

Wir freuen uns sehr, dass wir so früh die Möglichkeit bekommen haben jetzt schon Erfahrungen und Wissen weitergeben zu können.

Wir dürfen an die Uni zurückkehren!

Dieses Mal nicht als Studenten, sondern in der Rolle der Dozenten. Vor drei Wochen haben wir mit unserer Kick-Off Veranstaltung  das erste Mal vor den Studierenden der Studiengänge Interior Design B.A. und Produkt Design B.A. gestanden. Und obwohl wir wirklich eine Menge mit dem Kurs vor haben, war es uns in der Kick-Off Session wichtiger sich kennenzulernen und in ein Gespräch zu kommen.
Daher haben wir die Sonnenstrahlen an dem Freitag genutzt, um draußen auf dem Campus mit Blick auf die Außenalster über Design und persönliche Erfahrungen zu sprechen.
Für uns war es spannend zu erfahren, was sie dazu bewegt hat zum Teil aus anderen Ländern an die AMD zu kommen.

Weiterhin haben wir gefragt, was Kreativität eigentlich ist und ob man das lernen kann? Dazu haben wir von den Studierenden eigene Erfahrungen mit eigenen kreativen Leistungen erfahren und zum Teil auch witzige Geschichten erzählt bekommen. Ist ein Dosenöffner in Form eines Walfisches ein gutes Design?
Es ging vor allem darum zu wissen, was diese Begriffe, die im Studium sehr häufig vorkommen werden, bedeuten. Was ist ein Konzept? Was ist ein Entwurf?
 
Oder anders gefragt, was ist ein schlechtes Konzept? In unserem Gespräch auf dem Campus kam auf, dass Vapiano kein gutes Gastrokonzept sei. Man muss lange auf das Essen warten, um dann keinen Sitzplatz zu finden. Klingt nicht besonders ansprechend…
Es begegnen uns überall Konzeptionen und es ist wichtig, den Blick zu schärfen, wo wir guten und schlechten Konzeptideen begegnen. Wir wollen damit in der ersten Zeit ein Gefühl für diese Wahrnehmung erzeugen.

Grundlagen in 2D, 3D und Entwurf.

Unser Unterricht ist in drei wesentliche Blöcke aufgeteilt. Wir wollen im ersten Teil Rhino und das Zeichnen mit dem Programm unterrichten. Das ist neu, weil wir wissen, wie schwer der Einstieg damals war.
Der zweite und dritte Teil sind dann auf erste Entwurfsaufgaben ausgerichtet, in denen die gelernten Tools angewendet werden müssen. Diese Aufgaben werden später die Abgabeleistung darstellen. Wir beginnen im zweiten Block mit 2D und danach folgt die Arbeit in 3D. Unsere Aufgaben werden nacheinander eingebunden und behandeln sowohl 2D als auch 3D Aufgaben.
Den dritten Block nutzten wir, um den Studierenden zu zeigen, wie sie ihre entworfenen Objekte im CAD Programm „herausholen“ können. Wir zeigen, wie man Objekte rendert, erklären, wie Materialtexturierungen funktionieren und geben Grundlagen für die Einstellung von Licht und Kamera-Setup.

Entlang dieses Fahrplans sind Aufgaben eingebaut, welche am Ende des Semesters eine fein kuratierte Plakatreihe ergeben soll. Wir finden dieses Abgabeformat sehr spannend, weil in dieser Aufgabe auch die Frage steckt, was einen seriellen Gesamtentwurf ausmacht. Bei einer seriellen Gestaltung ist der konzeptionelle Ansatz sehr wichtig. Welche Elemente machen sechs einzelne Plakate zu einer erkennbaren Serie von Plakaten? Welche Elemente bleiben gleich und welche visuellen Aspekte unterscheiden sich?

Unser Ziel ist es zu verdeutlichen, dass diese digitalen Werkzeuge genau wie Stift und Papier universelle Hilfsmittel sind, um die eigenen Ideen visualisieren zu können. Diese Fähigkeit ist sehr wichtig, wenn es darum geht, die eigene Idee in der Zukunft bei einem Auftraggeber zu erfolgreich zu präsentieren. Unser Projekt BOXPARK Apartments zeigt hier eindrücklich, welche Darstellungskraft in den Tools steckt, die wir unterrichten.

KICK-OFF-SESSION Folie "Choose!" - Lehrauftrag Morphine Collective WiSe2021

„Choose!“ – Auszug aus der Präsentation der KICK-OFF Session am 1. Oktober 2021

KICK-OFF-SESSION Folie - Lehrauftrag Morphine Collective WiSe2021

Ein Konzept sagt nichts darüber aus wie ein zu entwerfendes Produkt aussieht. Es ist die analytische Vorarbeit, welche Funktionen erfüllt und welche Probleme gelöst werden müssen.

KICK-OFF-SESSION Folie - Lehrauftrag Morphine Collective WiSe2021

Ein Entwurf ist der nächste Schritt nach dem Konzept. Es ist der Prozess der visuellen Annäherung an das finale Produkt, welche die konzeptionellen Voraussetzungen erfüllt und den gesellschaftlichen Ansprüchen genügt.

Wenn Alumnis unterrichten

Als Alumnis der AMD kennen wir die Hochschule und wissen auch ziemlich genau, wie wir uns Ende 2014 im ersten Semester gefühlt haben. Gerade in unserem Fach ist es aus unserer Sicht damals wie heute eine riesige Herausforderung, mit den neuen Softwaretools umgehen zu lernen, aber gleichzeitig schon am Ende des ersten Semesters Entwufsaufgaben einreichen zu müssen. Für uns ist die Nähe zu unserem eigenen Studium ein echter Wissensvorsprung und wir versuchen so viel wie möglich aus den eigenen Erfahrungen heraus besser zu machen.

Wir haben Spaß daran unser Wissen aus den letzten Jahren und vor allem aus den Jahren unserer Selbstständigkeit jetzt weitergeben zu können und fühlen uns ehrlicherweise für diese Aufgabe zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Wow, wenn Du bis hierher gelesen hast, interessiert Dich vielleicht noch unser Alumni Interview auf der Website der AMD Akademie Mode & Design!

Lehrauftrag Morphine Collective WiSe2021
Lehrauftrag Morphine Collective WiSe2021