4 Service Design Ideen

für Avantgarde Architekten

In unseren Blogbeiträgen beleuchten wir Marken in der Architektur und möchten in diesem Beitrag das Thema „Marke“aus der Perspektive des „Service OfferingDesigns“betrachten.
Bevor ich allerdings auf die Service-Angebote eingehe, eine kurze Definition waseine Marke überhaupt ist.

Die Definition einer Marke

Möglicherweise enttäusche ich Sie an dieser Stelle, wenn ich sage, dass Ihr Logo nicht Ihre Marke ist. Ihre Marke ist auch nicht Ihre Webseite oder Ihr Bürostandort. Ihre Marke ist das Gefühl, was Menschen (Kunden) haben, wenn Sie an Ihr Büro denken. Es ist das was sie fühlen, nicht was Sie denken!
Durch Ihr Logo, Ihre Webseite und alle weiteren Bestandteile des Brand-Designs lässt sich dieses Gefühl positiv in Ihrem Sinne beeinflussen. Man könnte auch vereinfacht sagen, dass Ihre Marke mit Ihrer Reputation gleichzusetzen ist.
Auf den Punkt gebracht ist Ihre Marke, alles wahrnehmbare Ihres Unternehmens bzw. das, was Ihre potenziellen Kunden in ihren Köpfen dann daraus machen.

Service Design Angebote als Teil Ihrer Marke

Okay, wir haben jetzt einen etwas weitwinkligeren Blick auf den Begriff Marke.
Es wird Sie jetzt nicht überraschen, dass Ihre Dienstleistung selbst, aber auch die Art wie Sie diese kommunizieren zu Ihrer Marke gehört und diese prägt.
Ich möchte mit Ihnen einen Schritt weiter gehen und Ihre Dienstleistung selbst als ein Branding Element betrachten. Stellen Sie sich vor, Sie erweitern Ihre Marke damit, dass Sie als Planungsbüro weitere Service-Angebote anbieten.

Die Ausgangsfrage lautet folgendermaßen:

Wie kann ein avantgardistisches Architekturbüro seine Marke sinnvoll um weitere profitable Service-Angebote sinnvoll erweitern und verständlich kommunizieren, um so einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Büros in dieser Branche zu haben?

Die Beantwortung dieser Frage ist gleichermaßen eine wirtschaftliche, wie aber auch eine des Brand-Designs. Dieser Zusammenhang wird oftmals vergessen.

GEDANKENSPIEL : 4 Ideen für Ihr Service-Angebot als Marke in der Architektur

01

Beratung

Mit Ihrer Expertise ist es sicherlich möglich, Ihrem Angebot eine reine Beratungsleistung hinzuzufügen.
Wenn Sie im Sinne der Produktleiter ein etwas günstigeren Einstieg in die Zusammenarbeit mit Ihnen ermöglichen, kann das für Sie ein sehr vorteilhafter erster Schritt in eine neue jahrelange Geschäftsbeziehung sein. Eine Leistungsphase 0 als Beratungsleistung ist für Sie zwar kein großes Projekt, aber im Sinne der Wirksamkeit einer Angebotsleiter sicherlich ein gutes Tool. Es mag sein, dass viele Büros dies in gewisser Weise schon tun, aber Sie müssen das auch deutlich kommunizieren und bewusst darauf aufmerksam machen.

02

Seminare / Workshops

Sie haben in einem bestimmten Bereich besondere Expertise, die entweder für potenzielle Auftraggeber oder Brancheninsider sinnvoll wäre? Sie können mit der Aufmerksamkeit, dass solche Seminare erzeugen, zum „Go-to“Büro für dieses Thema werden .Sie beweisen damit Ihre Expertise in außerordentlichem Maße und können mit einer solchen Expertenposition Ihre Honorare hebeln. Stellen Sie sich vor, Sie machen zweimal im Monat ein Webinar zum Thema nachhaltiges Bauen. Wenn Sie dieses nur zwei Mal im Monat machen, haben Sie am Ende des Jahres dadurch Touchpoints mit knapp 400 Menschen erreicht. Sie haben damit permanent die Möglichkeit Ihre Perspektive, Ihre Haltung zu diesem Thema deutlich zu machen. Menschen kaufen diese Haltung mit Ihrer Dienstleistung zusammen.

03

Events

Diese Möglichkeit schließt ein wenig an den Vorheringen Punkt an. Events können eine Mischung aus Vergnügen und nützlichem Input sein. Der große Benefit ist die Tatsache, dass es eine ganze Bandbreite an wirtschaftlichen Vorteilen mit sich bringt. Zunächst haben Sie durch ein Event eine erhöhte Aufmerksamkeit, die sich mit Ihren Social Accounts weiter hebeln können. Ein Event ist immer eine Content-Maschine und das ist für sich betrachtet schon viel Wert. Weiterhin können Sie maximal darauf einwirken, welche Themen den Branchendiskurs bestimmen. Sie können sich als Experte für ein bestimmtes Thema nochmal mehr hervorheben. Neben der Schärfung Ihrer Unternehmensmarke haben Sie hier zusätzlich die Möglichkeit sich selbst als Personenmarke zu etablieren.

Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit spiegelt sich in Ihren Aufträgen wider. Ob Sie dadurch mehr Projekte angehen oder einfach nur sehr wählerisch bei der Wahl Ihrer Projekte werden, ist eine strategische Frage, wo Sie Ihr Unternehmen in der Zukunft sehen wollen.

04

Produktdesign

Als Architekturbüro können Sie nicht so leicht ein Schild mit Ihrem Namen an realisierten Projekten anbringen. An Produkten schon! Produkte können im Zuge von Bauprojekten entstehen, wenn Sie eine Lösung entwickeln müssen, für die es aktuell keine Ready-made Lösung gibt. An dieser Stelle haben Sie die Gelegenheit, eine entwickelte Lösung zu „produktisieren“. Sie merken, dass es mir bei diesem Punkt nicht unbedingt um ein Produktdesign im Sinne eines Möbels gehenmuss. Es kann eine Lösung für einen Verbinder oder ein Beschlag sein. Solche „Hidden Champions“sind eine gute Kooperationsmöglichkeit mit Herstellern der Branche. So kann ein Hersteller zu einem Markenbotschafter Ihrer Firma werden.

Mehr Marke wagen!

Je nachdem wie Ihr Service-Angebot aussieht, beeinflusst dies immens Ihre Marke, bzw. die Wahrnehmung auf Ihr Büro. Wenn Sie einen einfachen Einstieg über bezahlte Consulting Services ermöglichen, kann ein potenzieller Auftraggeber die Zusammenarbeit mit Ihnen testen.
Wenn Sie Events veranstalten, werden Sie wesentlich sichtbarer und mehr Aufmerksamkeit bekommen, als jedes andere Büro. Bedenken Sie die digitale Seite eines Events, sie haben massig Content, der auf Ihren Kanälen noch monatelang verwendet werden kann. Ein Produkt könnte ein Nebenprodukt eines Ihrer Projekte sein.

Letztlich geht es darum, Ihr Unternehmen anders in der Außenwahrnehmung zu positionieren, als Ihre Mitbewerber.
Es geht immer um das unterscheiden, wenn Sie mehr Marke wagen und dies durch mehr Service sinnvoll deutlich machen können, haben Sie gewonnen!

Marcel Mentzel – Januar 2023