4 Service Design Ideen
für Avantgarde Architekten
In unseren Blogbeiträgen beleuchten wir Marken in der Architektur und möchten in diesem Beitrag das Thema „Marke“aus der Perspektive des „Service OfferingDesigns“betrachten.
Bevor ich allerdings auf die Service-Angebote eingehe, eine kurze Definition waseine Marke überhaupt ist.
Die Definition einer Marke
Möglicherweise enttäusche ich Sie an dieser Stelle, wenn ich sage, dass Ihr Logo nicht Ihre Marke ist. Ihre Marke ist auch nicht Ihre Webseite oder Ihr Bürostandort. Ihre Marke ist das Gefühl, was Menschen (Kunden) haben, wenn Sie an Ihr Büro denken. Es ist das was sie fühlen, nicht was Sie denken!
Durch Ihr Logo, Ihre Webseite und alle weiteren Bestandteile des Brand-Designs lässt sich dieses Gefühl positiv in Ihrem Sinne beeinflussen. Man könnte auch vereinfacht sagen, dass Ihre Marke mit Ihrer Reputation gleichzusetzen ist.
Auf den Punkt gebracht ist Ihre Marke, alles wahrnehmbare Ihres Unternehmens bzw. das, was Ihre potenziellen Kunden in ihren Köpfen dann daraus machen.
Service Design Angebote als Teil Ihrer Marke
Okay, wir haben jetzt einen etwas weitwinkligeren Blick auf den Begriff Marke.
Es wird Sie jetzt nicht überraschen, dass Ihre Dienstleistung selbst, aber auch die Art wie Sie diese kommunizieren zu Ihrer Marke gehört und diese prägt.
Ich möchte mit Ihnen einen Schritt weiter gehen und Ihre Dienstleistung selbst als ein Branding Element betrachten. Stellen Sie sich vor, Sie erweitern Ihre Marke damit, dass Sie als Planungsbüro weitere Service-Angebote anbieten.
Die Ausgangsfrage lautet folgendermaßen:
Wie kann ein avantgardistisches Architekturbüro seine Marke sinnvoll um weitere profitable Service-Angebote sinnvoll erweitern und verständlich kommunizieren, um so einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Büros in dieser Branche zu haben?
Die Beantwortung dieser Frage ist gleichermaßen eine wirtschaftliche, wie aber auch eine des Brand-Designs. Dieser Zusammenhang wird oftmals vergessen.