Corporate Design
… ist keine Dekoration!
Häufig entsteht das Gefühl, dass Corporate Design kein wirklich messbares Erfolgselement ist. Dabei haben erfolgreiche Brands immer ein solide und schlüssig gesetztes Corporate Design.
Niemand würde bestreiten, dass zwischen dem Erfolg und dem Design, welches die Zielgruppe anzieht und zum Kaufen des Produkts oder der Dienstleistung anregt, ein deutlicher Zusammenhang besteht.
In der Architekturwelt gelten die gleichen Regeln, auch wenn dort nicht allzu viele Kunden in der Customer Journey laufen, ist es doch sinnvoll zu schauen, welche Aspekte aus anderen Branchen sinnvoll zu übertragen sind.
Bei Gestaltungsmaßnahmen, sei es nun ein Identity System, oder eine Webseite in Zusammenhang mit einer Content-Strategie ist das Ziel immer sich professionell und vor allem anders als die Konkurrenz darzustellen. Hierbei geht es nicht nur darum Corporate Design als Verkaufshilfe zu verwenden, sondern Ihre Werte zu vermitteln. Niemand erfindet das Rad neu. Es geht lediglich darum, wie und warum es gebaut wird und diese Antworten, wenn sie sich in Ihrer Kommunikation wieder finden, sind der Magnet für die richtigen Kunden.
In diesem Blogbeitrag gehen wir auf vier starke Vorteile eines guten Corporate Designs ein, die für Architekturbüros und Produkthersteller/Designer in der Architektur von Bedeutung sein können.