Corporate Design

… ist keine Dekoration!

Häufig entsteht das Gefühl, dass Corporate Design kein wirklich messbares Erfolgselement ist. Dabei haben erfolgreiche Brands immer ein solide und schlüssig gesetztes Corporate Design.

Niemand würde bestreiten, dass zwischen dem Erfolg und dem Design, welches die Zielgruppe anzieht und zum Kaufen des Produkts oder der Dienstleistung anregt, ein deutlicher Zusammenhang besteht.

In der Architekturwelt gelten die gleichen Regeln, auch wenn dort nicht allzu viele Kunden in der Customer Journey laufen, ist es doch sinnvoll zu schauen, welche Aspekte aus anderen Branchen sinnvoll zu übertragen sind.

Bei Gestaltungsmaßnahmen, sei es nun ein Identity System, oder eine Webseite in Zusammenhang mit einer Content-Strategie ist das Ziel immer sich professionell und vor allem anders als die Konkurrenz darzustellen. Hierbei geht es nicht nur darum Corporate Design  als Verkaufshilfe zu verwenden, sondern Ihre Werte zu vermitteln. Niemand erfindet das Rad neu. Es geht lediglich darum, wie und warum es gebaut wird und diese Antworten, wenn sie sich in Ihrer Kommunikation wieder finden, sind der Magnet für die richtigen Kunden.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf vier starke Vorteile eines guten Corporate Designs ein, die für Architekturbüros und Produkthersteller/Designer in der Architektur von Bedeutung sein können.

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ABGRENZUNG VOM
WETTBEWERB

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WIEDERERKENNUNGSEFFEKT

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KOSTENEINSPARUNG

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EINFACHES TEAM
RECRUITING

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ABGRENZUNG VOM
WETTBEWERB

Ein gut ausgefeiltes Corporate Design ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Ihr Unternehmen als »anders« gesehen wird. Sich von Mitbewerbern in sinnvoller Art zu unterscheiden, spiegelt sich durch ein gutes Corporate Design wieder. Die Werte und Ansichten des Unternehmens sind im Corporate Design visuell und gestalterisch angelegt und visualisieren die DNA des Unternehmens.

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WIEDERERKENNUNGSEFFEKT

Der Wiedererkennungseffekt ist eines der wesentlichsten Ziele des Corporate Designs. Konsistente plattformübergreifende Designsprache erhöht Ihre Bekanntheit im Markt, da alle Aktionen auf Ihre Marke zurückzuführen sind. Dieser Effekt ist bei einem guten Corporate Design so stark, dass nicht mal mehr Ihr Unternehmensname oder Ihr Markenzeichen(Logo) zu sehen sein muss.

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KOSTENEINSPARUNG

Ein gutes Corporate Design legt die Grundsatzparameter Ihrer Designsprache fest.

Gänzliche Neu-Entwürfe entfallen sozusagen in allen Bereichen der Kommunikation, und das kann schon ein signifikanter Betrag sein. Überlegen Sie sich mal, wieviel Zeit solche Vorlagen einsparen würden und schlussendlich ist Zeit Geld.

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EINFACHES TEAM
RECRUITING

Das Wort Fachkräftemangel illustriert, wie schwierig es sein kann, die richtigen Leute für das Team zu finden. Gerade wenn es unvorhersehbar geschieht und man eigentlich die Pipeline voller Projekte hat, ist es für eine Marke mit einem guten Corporate Design und womöglich einer Content-Strategie wesentlich leichter kurzfristig die richtigen Leute für das Team zu finden.

Corporate Design ist keine Dekoration und der Grund liegt auf der Hand. Durch Ihr Corporate Design und einer konsistenten Kommunikationsstrategie haben Sie bereits ein Publikum, das sich für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit interessiert. Unter diesen sind möglicherweise potenzielle Auftraggeber, aber eben auch potenziell interessierte Mitarbeiter. Das Recruiting innerhalb der eigenen Community hat den massiven Vorteil, dass diese Leute schon bei weitem passender sind, als diejenigen, die sich beliebig auf ein Jobinserat bewerben. Denkt man diese Storyline weiter ergeben sich noch weitere Effekte, wie zum Beispiel eine höhere Produktivität des Teams, die zudem auch zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens werden.

Corporate Design in der Architektur

Wir verschaffen Ihnen eine Übersicht, wie Sie für Ihr Unternehmen ein schlüssiges Corporate Design entwickeln können.